miércoles, 11 de junio de 2008

Karussel

Meine Schwägerin Britta hat mit ihrer Schulklasse in Karlsruhe eine Spende für den Kindergarten San Gerardo in Santiago gemacht. Damit konnten ein Karussel und eine Rutsche angeschafft und am letzten Sonntag eingeweiht werden.


Posted by Picasa

domingo, 1 de junio de 2008

31. Mai und 1. Juni

Am 31. Mai haben Kindergartenkinder die Muttergottes gekrönt. Die Gemeinde hat mir ein schönes Fest zum 21. Weihejubiläum gefeiert. Am 1. Juni war ein Patronatsfest in einem der Dörfer. Bilder davon in www.parroquiasantiagodechuco.blogspot.com

martes, 27 de mayo de 2008

Wintergarten

Ich habe mir einen kleinen Wintergarten vors Wohnzimmer gebaut. Jetzt wirds richtig warm, wenn die Sonne scheint.
Viele Fotos von Patronatsfesten, Fronleichnam und anderem auf meinem blog in spanisch: www.parroquiasantiagodechuco.blogspot.com
Posted by Picasa

martes, 22 de abril de 2008

Neue Handy Nummer

In Peru gibt es inzwischen so viele Handys, daß die Nummern knapp wurden. Jetzt sind alle um 2 Nummern länger geworden: Meine neue Nr von Deutschland aus ist: 0051-44-949361945.

Inzwischen hat der Regen nachgelassen und die Sonne macht alles freundlicher. Ich habe die Schulen besucht und die Erstkommunión- und Firmvorbereitung haben begonnen. Der Kontakt mit den Leuten wird immer besser, ich habe das Gefühl, jetzt wirklich in Santiago angekommen zu sein. Im Pfarrzentrum bin ich mit Renovierungsarbeiten beschäftigt.

domingo, 23 de marzo de 2008

Frohe Ostern

Die Karwoche war wirklich eine beeindruckende Erfahrung. Santiago und die Gottesdienste waren voller Menschen, vor allem an den täglichen Prozessionen nahmen Viele teil. Ich habe nun auch den Eindruck wirklich angekommen zu sein. Auf dem Bild sieht man die Statue des Auferstandenen bei der Prozession am Morgen des Ostersonntags um 6 Uhr.
Posted by Picasa

domingo, 16 de marzo de 2008

Telefon

Hurra, ich habe endlich ein Festnettelefon. Es funktioniert zwar über eine Antenne und die Qualität ist manchmal schlecht, aber es kostet den Festnetztarif.
0051-44-692253

Karwoche


Die Karwoche gehört zu den größten Ereignissen im Kirchenjahr in Santiago. Viele Verwandte aus der Küste sind gekommen, die Kirche war brechend voll am heutigen Palmsonntag. Das Bild ist vom Kreuzweg am vergangenen Freitag, an dem hunderte von Menschen trotz strömendem Regen teilgenommen haben. In Santiago gibt es noch viele alte Traditionen, z.B. tägliche Prozessionen in der Karwoche, Büßer im weißen Bußgewand mit Maske und Kette, ein sogenannter estandartero teilt vorher Süssigkeiten aus und verpflichtet die Leute so zur Teilnahme an der Prozesion an "seinem" Tag... Ich habe wieder alle Hände voll zu tun mit Beichte hören und all den Zeremonien, aber es ist interessant, wie die Tradition den Glauben trägt...
wer spanisch kann, kann auch mal unter www.parroquiasantiagodechuco.blogspot.com schauen...