domingo, 24 de mayo de 2009

Kindergarten


Seit Abril 2009 hat die Pfarrei Santiago Apostol ihren eigenen Kindergarten. Es sind allerdings bisher nur 10 Kinder. Hier bei einem Aufmarsch zum Tag des Kindergartenkindes am 24.Mai.

Ministrantrenausflug zum Berg Ake




Am 23.5. gings mit den Ministranten zum Ake-Berg, 4 Stunden im Geländewagen und 1 Stunde zu Fuß. Dort finden sich die am besten erhaltenen Ruinen der Provinz Santiago, es waren Wohnungen, Getreidespeicher und Tempel und Grabstätten aus der Zeit von ca. 300 nach Christus.


Besuche in den Dörfern



Seit dem Monat Mai, dem Ende der Regenzeit besuche ich wieder mehr die Dörfer. Hier eine Segnung in Altu Paraiso auf ca 4000 m Höhe. Das Landwirtschaftsministerium hat in der Provinz in den letzten 2 Jahren ca. 100 Gemeinschaftsställe für Schafe und Rinder eingerichtet. In den Ställen frieren die Tiere weniger und gedeihen besser. Ein interessanter Kommentar eines Dorfbewohners: "die Tiere haben jetzt einen Zementboden, die leben jetzt besser als wir Menschen".

domingo, 19 de abril de 2009

Karwoche 2009














Die Karwoche war wieder sehr intensiv, diesmal sogar mit Bischofsbesuch. Der am 25 März erst konsekrierte neue Weihbischof der Erzdiözese Trujillo, Javier Travieso, setzte ein Zeichen: er entschied sich, die Karwoche in einer Andenpfarrei, in Santiago de Chuco, mitzufeiern.
Jeden Abend gab es eine Prozession, vormittags Beichten, dazu die Liturgíen. Auf den Bildern sieht man den Weihbischo mit mir und bei der Fußwaschung am Gründonnerstag, außerdem die Prozession am Palmsonntag (mit Jesusfigur auf echtem Esel). Siehe auch die Bilder vom vergangenen Jahr!

Heimaturlaub











Mitte Januar bis Mitte Februar war ich auf Heimaturlaub. Dabei habe ich meine Eltern und Geschwister, sowie die neue Partnergemeinde besucht: Seelsorgeeinheit Freiburg Nord (= St. Urban und meine ehemalige Pfarrei St. Konrad und Elisabeth). Auf den Bildern sieht man mich beim Skifahren, meine Eltern, die Konradskirche in Freiburg und den Eine-Welt-Kreis der Seelsorgeeinheit.

jueves, 18 de diciembre de 2008

Frohe Weihnachten


Ich wünsch Euch/Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest.
Auf dem Bild seht ihr die Weihnachtskrippe in der Pfarrkirche.
Auf dem Blog der Pfarrei seht ihr weitere Fotos, ein Jesuskind vor der Puya Raimondi, einer Pflanze die erst nach 100 Jahren blüht, Frucht bringt und dann abstirbt. Außerdem Kinder bei Krippenspielen und den beliebten chocolatadas, wo jedes Kind eine heiße Schokolade, einen kleinen Panetone und ein Geschenk bekommt: www.parroquiasantiagodechuco.blogspot.com

martes, 11 de noviembre de 2008

Tragödie

Am 9.11. sind viele Leute aus Santiago zum Patronatsfest (San Martín de Porres) ins benachbarte Cachicadán gefahren. Um 14.30 Uhr ereignete sich eine Tragödie: ein Kleinbus stürzte bei einem Ausweichmanöver ca. 50m in die Tiefe. Viele Verwundete und 18 Tote, alle aus der Stadt Santiago. Es gibt kaum eine Familie, die nicht ein Opfer zu beklagen hat. Für unseren Glauben ist dies eine Herausforderung und gleichzeitig unser Trost.