Nach Puerto Maldonado reisten Vertreter von Amazonas-Indianer-Staemmen
aus weit entfernten Gegenden an. In Lima und Trujillo waren jeweils weit ueber
eine Million Menschen bei den Gottesdiensten. An allen Strassen, wo er
durchkam, Menschentrauben, selbst vor der Nuntiatur haben welche uebernachtet
um ihn zu sehen. Die Begeisterung war deutlich zu spueren. 77% der Peruaner
sind katholisch, bei einer Umfrage bewerteten 66% der Befragten den Papstbesuch
positiv.
Einige Schlaglichter:
- Der Papstbesuch begann in Puerto Maldonado, einer 100.000 Einwohnerstadt im suedlichen Regenwald. Ein ueberdachtes Stadion voll mit Vertretern der indigenen Amazonasvoelker. Das sind kleine Minderheiten mit eigener Sprache die ueberwiegend vom Fischfang leben. Sie haben dem Papst von ihren Problemen erzaehlt, 30 Minuten lang. Und der Papst hat zugehoert. Frueher haben ihre Organisationen die Kirche oft zurecht kritisiert, weil sie ihre Kultur vielfach nicht respektiert hat. Dies hat sich mit Papst Franziskus und seiner Enzyklica “Laudato si” veraendert. Nun wurde der Papst und die Kirche als Verbuendeter angesehen. Und darán liess der Papst keinen Zweifel in seiner Ansprache. Er klagte die ruecksichtslose Ausbeutung des Regenwaldes an. Es geht ihm um die Mutter Erde und die Menschen, die seit Jahrhunderten im Amazonasgebiet wohnen: “Ihr seid wichtiger als das Gold, das Erdoel und die Edelhoelzer. Ihr seid Kinder Gottes und der Kirche. Niemand hat das Recht Euch euere Stammesgebiete im Namen des Fortschritts zu entreissen”. Das hat den Bewohnern der Stadt Puerto Maldonado nicht so gut bekommen. Und er hat klargemacht, dass ihre Kultur wichtig ist fuer die Welt. Dass auch die Kirche nicht einfach eine westliche Kultur im Namen des Evangeliums ueberstuelpen darf, sondern dass es einen interreligioesen Dialog braucht. Die Kirche will immer mehr eine Amazonas-Kirche werden, sich in diesen Raum inkulturieren. Dazu dient eine fuer das naechste Jahr angekuendigte Amazonas-Synode, an der Vertreter aus 100 Apostolischen Vikariaten aus 7 Laendern teilnehmen werden, die alle zum Amazonasgebiet gehoeren. Als Missionar, der immerhin 5 Monate im Amazonasgebiet gearbeitet hat, war ich hellauf begeistert von diesem Treffen.
- In Trujillo, der zweitgroessten Stadt Perus mit knapp einer Million Einwohnern kam ueber eine Million Menschen zusammen. Es war ein Fest der Volksfroemmigkeit Perus. Von weit entfernt kamen ueber 40 besonders verehrte Heiligenbilder in zum Teil eigens dafuer angefertigten Heiligen-Mobilen (dem Papamobil nachempfunden). Da waren: Die Virgen de la Puerta, das Kreuz von Motupe, der “Gefangene” Jesus von Ayabaca, der Heilige Jakobus von Santiago de Chuco und selbst die Schoenstattmuttergottes war dabei. Und mit ihnen die Menschen, die dieses Bild verehren und Folkloregruppen, die davor tanzen. Und so wie die Heiligenfigur haben viele auch den Papst gesehen: Vielleicht kann er mich heilen, vielleicht hilft es mir ihn zu sehen oder ihn zu beruehren. Natuerlich gibt es auch heute noch Wunder und der Papst ist schliesslich ein Mann Gottes, so sehen das viele. Er hat ein Muttergottesbild gekroent zur Mutter der Einheit und der Hoffnung. Der Papst kennt diese Volksfroemmigkeit, greift sie auf und setzt doch auch neue Akzente: Maria ist eine Frau. Daher ist Gewalt gegen Frauen inakzeptabel. Wenn Maria Mutter ist und eines ihrer Kinder leidet, muessen die anderen mithelfen. Der Papst besuchte die Opfer der Ueberschwemmungen vom vergangenen Jahr.
- In Lima ist mir vor allem die Begegnung mit den Bischoefen zu Herzen gegangen. Er war da ganz offen, hat spontane Fragen zugelassen, und das Fernsehen hat alles live gefilmt. Er hat vom Heiligen Toribio von Mongrovejo erzaehlt aber dabei der Kirche Perus ganz kraeftig den Kopf gewaschen. Der zweite Bischof Limas hat damals seine Dioezese (fast ganz Peru) dreimal bereist: Das heisst, er war 18 Jahre (von 22 als Bischof) ausserhalb Limas auf dem Pferd unterwegs. Hat Gefirmt, Regional-Synoden abgehalten und einen zweisprachigen Katechismus herausgebracht. Nur 4 Jahre war er insgesamt am Sitz in Lima. Das heisst nahe bei den Menschen sein.
Auffallend war fuer mich, dass der Papst die typischen
konservativen Themen der katholischen Sexualmoral mit keinem Wort erwaehnte. Es
ging ihm vor allem um soziale Probleme und praktische Lebenshilfe. Auch der
Staatspraesident konnte den Papst nicht vor seinen Karren spannen: Vor wenigen
Tagen hat er ein neues “Kabinett der nationalen Versoehnung” gebildet. Der
Papst dagegen nahm das Wort “Versohnung” nicht einmal in den Mund. Die
peruanische Kirche muss menschlicher werden, Menschen in ihren Problemen
begleiten und nicht verurteilen. Und das kam bei den Menschen gut an. Weg vom
Klerikalismus, hin zu einer dienenden Kirche.
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